You are currently viewing September – Rückblick

September – Rückblick

Gesundes Frühstück

Am Mittwoch, den 20.09.2023 war Kinder- und Jugendschutztag sowie Weltkindertag (in einigen Bundesländern). Aus diesem Anlass haben wir gemeinsam mit den Kindern ein gesundes Frühstück vorbereitet. Im Atrium konnten sich die Kinder nach Lust und Appetit am Buffet bedienen.


„So ein Herbsttag, der ist lustig, so ein Herbsttag, der ist schön“

Ein unvergessliches Herbstfest im Kindergarten am 22.09.2023

Die Vorbereitungen für das Herbstfest haben schon Wochen im Voraus begonnen. Die Erzieherinnen übten mit den Kinder das gemeinsame Herbstlied, schmückten die Räumlichkeiten und kochten Marmelade.

Endlich ist der große Tag gekommen! Zuerst gab es großes Bangen, ob das Fest, wie geplant, draußen stattfinden kann. Doch am späten Vormittag schien die Sonne und so verwandelte sich unser Garten nach und nach in eine herbstliche Festwiese.

Das Herbstfest im Kindergarten bot eine Fülle von Aktivitäten, die nicht nur die Kinder ansprachen. Es gab eine Bastelstation, eine Malstraße, Spiele, Kaffee und Kuchen, selbstgemachte Kürbissuppe und Kartoffelpuffer, hauseigenen Honig von Familie Kleinkauf und natürlich die Marmelade. Am Stand vom „Birkenhof“ konnte man regionale Produkte kaufen.

Das Herbstfest im Kindergarten ist nicht nur eine Gelegenheit, den Herbst zu feiern, sondern auch eine wichtige Möglichkeit, die Gemeinschaft zu stärken. Eltern und Erzieherinnen arbeiten Hand in Hand, um diesen Tag unvergesslich zu gestalten. Die Kinder lernen, wie schön es ist, gemeinsam etwas zu erschaffen und zu feiern.

Die strahlenden Kinderaugen und das fröhliche Lachen sind der Beweis dafür, dass solche Feste Erinnerungen schaffen.