Kita in Aktion

Die Karwoche und Ostern

Palmsonntag in der Kita

(kleiner Einblick in unsere Palmsonntags-Andacht mit den Kindern)

An Palmsonntag erinnern wir uns an den Einzug Jesu nach Jerusalem. Im Turnraum bieten wir dazu jeden Freitag vor Palmsonntag allen Kindergartenkindern eine religionspädagogische Einheit an. In solchen Einheiten wird Jesus bei uns immer in Form einer besonders gestalteten, brennenden Kerze in einem Glas symbolisiert.
Wir sprechen über die Geschehnisse und legen mit verschiedenen Materialien die einzelnen Stationen und Ereignisse von Palmsonntag nach: Jesus wurde wie ein König in der Stadt begrüßt. Die Menschen hatten für ihn sogar einen Teppich aus Palmzweigen und bunten Tüchern gelegt, über den er auf seinem Esel reiten konnte. Den Kindern wird erklärt, warum Jesus für die Menschen ein „König“ war. Gleichzeitig vermitteln wir den Kindern, dass Jesus ihr Freund ist und er Kinder besonders liebt. Wir singen ein Lied: „Auf einem Esel reitet Jesus… “ Zum Abschluss beten wir alle gemeinsam das „Vater unser“.

Für alle Interessierten gibt es hier noch einmal die Möglichkeit die Geschichte zum Nach- oder Vorlesen und das Bibelbild zum Ausmalen.

Jesus betet im Garten Getsemani

Jesus wird verurteilt

Simon hilft Jesus

Jesus stirbt am Kreuz

Jesus ist auferstanden

Die Ostergeschichte

erzählt und aufgenommen von Sarah und Christiane

Jesus begegnet den Jüngern in Emmaus

kreative Angebote

Geschichten und Bücher

Die Bremer Stadtmusikanten 
Kamishibai – Bildergeschichte

Die kleine Hexe / Ausflug mit Abraxas
Kamishibai – Bildergeschichte

Bewegung

Neue Spiel- und Bewegungsangebote von Alba Berlin

Oder, wie wäre es mit ein paar neuen Yoga – Mitmach-Geschichten.

Lieder

Das Lied vom Schlittenfahren

Ein Lied zum Mut machen und Durchhalten
Melodie und Text: Franziska Binder

Auf der Seite KiGaPortal gibt es noch mehr zu entdecken. Unter der Rubrik „Ideen“ gibt es den Menüpunkt Eltern gratis. Einfach mal durchstöbern…

Forscherideen

Neue Experimente zum Thema Schnee von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“!

Archiv

Hier findest du alle bisherigen Beiträge