Unser Martins – Fest

Unser Martins – Fest

Mittwoch, 10.11.2021

Lange haben wir uns auf dieses Fest vorbereitet – mit Liedern, Geschichten und Bewegungsspielen.

Die Legende von St. Martin ist bei unseren Kindern sehr beliebt – denn, er war ja eine Art „Superheld“, der Armen half und mit ihnen teilte. In den letzten Tagen sprachen wir viel über das Teilen und Helfen. Es gibt im Alltag ständig Anlässe, in denen die Kinder auch ein bisschen, wie St. Martin sein können. Die Laternenlichter sollen uns daran erinnern.

Endlich sollten nun auch die wunderschönen Laternen zum Einsatz kommen. Leider war es auch in diesem Jahr nicht möglich gemeinsam mit Eltern und Geschwistern zu feiern. Aber den Kindern geht es hauptsächlich um das Leuchten ihrer Laternen im Dunkeln und um das leckere Buffet, welches wir vorher teilen.

Gestartet haben wir unser Fest mit einer kleinen Überraschung. Im Turnraum leuchteten nur ein paar Lichter und es war leise Musik zu hören. Ganz still sind wir in den dunklen Turnraum gezogen und setzten uns auf die Bänke. Mit einem Film über St. Martin haben wir uns auf das Fest eingestimmt.

Am Ende gab es für jedes Kind noch eine Brezel. Diese durften sie mitnehmen und zu Hause mit allen anderen Familienmitgliedern teilen.

Weitere Anregungen rund um St. Martin finden sie auch hier.

Schreibe einen Kommentar