Rückblick
So sehe ich aus!

Rückblick

„Unser Körper“ und andere Aktionen im Monat Mai und Anfang Juni

Liebe Eltern der Gruppe 2!
Es war viel los im Monat Mai. Daher kommt nun -mit etwas Verspätung- ein ausführlicher Einblick der Aktivitäten im letzten Monat.

Viel Spaß beim Anschauen!

Unser Körper

Anhand verschiedener Bücher haben die Kinder ihren Körper näher kennen gelernt: Aufbau, Körperfunktionen, Organe usw.

Zum Thema Körper gab es einige Bastelangebote, um sich noch genauer mit dem eigenen Körper zu befassen. So konnten alle Kinder ihre Hände einmal auf- und anmalen oder sogar einen Gipsabdruck anfertigen und mit nach Hause nehmen.
Nachdem die Kinder sich im Spiegel betrachtet haben, konnten sie sich selbst malen. Die Ergebnisse haben wir im Gruppenraum aufgehängt. Das selbstgebastelte Memory mit den Fotos der Kinder wird immer noch gern gespielt.

Bewegung ist gesund für unseren Körper. Auch das haben die Kinder in dieser Zeit gelernt. In einer Yogastunde haben wir uns intensiv mit den Füßen befasst. In der Kriegerhaltung konnten sich die Kinder stark und wie kleine Superhelden fühlen. Mit dem Flexiball ging es dann auch noch um die Atmung. Beim Auseinanderziehen wurde tief eingeatmet und beim Zusammenschieben wieder ausgeatmet.

Rund um die gesunde Ernährung gibt es auch vieles, was die Kinder gelernt haben. Die Ernährungspyramide zeigt an, was gesund ist und was man lieber nicht so häufig zu sich nehmen sollte. Mit Hilfe der Pyramide haben die Kinder aus Prospekten Nahrungsmittel ausgeschnitten und zugeordnet. Das einige Lebensmittel auch nicht gut für unsere Zähne sind haben wir den Kindern anhand von Würfelzucker gezeigt. Es ist erschreckend, wir voll unsere Nahrung von zugesetztem Zucker ist. Also Augen auf beim Einkaufen.

Zum Projekt – Abschluss gab es natürlich ein leckeres und gesundes Frühstück.

Zwischendurch wurde ebenso viel gespielt, gemalt und gebastelt.

Schreibe einen Kommentar